B'Onaturis SA

Argan-Öl dietätisch BIO 250 ml

Möchten Sie eine Bestellung aufgeben?

für Wiederverkäufer

schon Wiederverkäufer?

Sich anmelden und bestellen.

Noch nicht Wiederverkäufer?

Konto öffnen und bestellen.

für Privatkunden

Finden Sie alle unsere Produkte in Drogerien, Apotheken und diätetische Zentren in Ihrer Nähe.

Bei Online-Bestellungen, empfehlen wir unseren Partner NATECOshop.ch


Allgemeine Informationen

Der Arganbaum (Argania spinoza) ist ein dorniger Baum dessen Ursprung Millionen Jahre zurückreicht. Er wächst ausschliesslich im Südwesten von Marokko und man nennt ihn oft den "Olivenbaum Marokkos".

Seit Jahrhunderten verwenden die Berber das Argan-Öl zu ihrer Ernährung, aber auch für Körper- und Haarpflege. Heute weckt das Argan-Öl grosse Aufmerksamkeit bei den Frauen, aber auch bei der Industrie, sei es im medizinischen, kosmetischen oder Lebensmittelbereich.

Es handelt sich um ein wertvolles Öl dessen Herstellung viele Arbeitsgänge verlangt. Zuerst werden die Früchte des Arganbaumes geerntet, dann die Fruchtschalen entfernt bis nur noch der Nusskern bleibt der dann aufgebrochen wird. Die Mandelkerne werden dann auf schwachem Feuer geröstet, zerstossen und alsdann gepresst. Es entsteht so ein nussig schmeckendes, sandfarbenes Öl. Sein unverkennbarer Geschmack wird in der Küche sehr geschätzt und zur Geschmacksverstärkung der Speisen verwendet. Für kosmetische Zwecke wird das Öl aus unbehandelten Mandelkernen verwendet.

Für die Herstellung eines Liter Argan-Öls benötigt man ca. 20 Arbeitsstunden.

Das Argan-Öl ist reich an Fettsäuren wie Olein- und Linolensäure und enthält, wie das Olivenöl, ca. 85% ungesättigte Fettsäuren. Gegenüber dem Olivenöl hat das Argan-Öl den Vorteil reicher an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu sein (34% Linolsäure und Linolensäure) und enthält zehn mal mehr Vitamin E. Die Vorzüge des Argan-Öls sind unzählbar, sowohl für kulinarische, kosmetische wie auch therapeutische Zwecke.

Dieses in Marokko hergestellte Argan-Öl ist kalt gepresst, garantiert 100% rein und natürlich. Es ist weder vermischt noch behandelt.

Traditionelle kulinarische Anwendungen:· Salatsauce· Vinaigrette· Couscous· Fisch.

Dieses in Marokko hergestellte Arganöl ist garantiert 100 % rein und natürlich.

 Mittlere Werte für 100 g :

Energetische Werte 800 kcal 2200 kJ

Proteine 0 g

Kohlenhydrate 0 g

Fette 92 g davon

gesättigte Fettsäuren 16,5 g

   einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure) 44,2 g

mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, α-Linolensäure) 31,3 g

Artikel über unser Lieferant

Print